Aktualisiert: 26. Juli


M. Sc. Tim Teschner

Unser Werkstudent Tim Teschner hat den Studiengang Bauingenieurwesen mit dem akademischen Grad Master of Science (M. Sc.) an der Hochschule Ruhr West erfolgreich abgeschlossen. Wir dürfen ihn seit Juli in unserem Team als Junior Projektingenieur willkommen heißen.




Die Masterarbeit mit dem Thema „Building Information Modelling (BIM) in der Tragwerksplanung“ hat er in Kooperation mit unserem Büro verfasst. In dieser wird die Verwendung von statischen 3D-Modellen in der Tragwerksplanung im Vergleich zur konventionellen 2D-Statik im Hochbau untersucht. Dazu wurde unter anderem die Schnittstelle zwischen Allplan (BIM/ CAD Software) und InfoGraph (FE-Software) genauer betrachtet und die Berechnungsergebnisse beider Bemessungsverfahren für ausgewählte Bauteile miteinander verglichen.

Gebäudemodell (Allplan, BIM-PLUS)
Berechnungsmodell (InfoGraph)



In Wuppertal finden Sie uns ab sofort an der Sonnborner Straße.

Der neue Standort bietet einen direkten Ausblick auf die Schwebebahn.



Die Bürofläche hat sich ebenfalls vergrößert und bietet neuen Raum, der

mit moderner Technik ausgestattet ist. Im Flur findet man eine Galerie auf

knapp 20 Metern mit unseren Werken.



  • fping




In den vergangenen Wochen ist unser Team um zwei neue Mitarbeiter gewachsen. Nima Habibi arbeitet ab sofort als technischer Zeichner bei uns und wir dürfen auch unsere neue Auszubildende Tiziana-Francesca Dinca willkommen heißen.

Jedoch müssen wir uns leider von Julian Giskes verabschieden.

Unser ehemaliger Azubi unterstützte seit 2018 tatkräftig unser Team als Bauzeichner des konstruktiven Ingenieurbaus und wird in den nächsten Jahren in Bochum studieren. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit wünschen ihm nun alles Gute für die weitere Zukunft!






1
2