Baustellen-Update – Technologiepark Herzogenrath
- fping
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Der Rohbau des Erweiterungsgebäudes für den Technologiepark Herzogenrath steht! Der freistehende dreigeschossige Neubau mit Teilunterkellerung wird als Technologiezentrum für kleine Unternehmen und Gründerfirmen dienen und mietbare Module mit Büros, Werkstätten, Laboren und Produktionsräumen bereitstellen.

Die Module haben ein flexibles Flächenlayout, sind großzügig geschnitten und enthalten je nur eine Mittelstütze für variable Nutzungen mit hohen Nutzlasten.

Weitgespannte Laufstege im Atrium in Stahlbauweise dienen als Übergangsbrücken. Mit 19 Metern Spannweite verbinden sie die Zugangsplattformen im Atrium. Mit dieser Spannweite befinden sich die Stege im Bereich einer Fußgängerbrücke. Die Geländer der Stege sind als tragende Stahl-Fachwerkträger ausgeführt, woraus sich ein statisches System als Trogkonstruktion ergibt. Die Stabilisierung in Querrichtung erfolgt über Halbrahmen an den Geländerpfosten.

Trotz erhöhter Anforderungen an die Gebäudeaussteifung durch die Kombination aus Erdbebengebiet und tagesnahem Altbergbau, wurde eine Auflösung der Wandflächen für eine erhöhte Transparenz vorgenommen. Die Stahlbetonwände sind speziell in den Treppenhäusern in der Qualität Sichtbeton errichtet.







Kommentare