top of page
  • fping

Bauwerksprüfung nach VDI 6200

Aktualisiert: 6. Dez. 2019

Seit jeher bietet unser Büro Bauwerksprüfungen an. Die VDI-Richtlinie 6200 beschreibt, wie regelmäßige Überprüfungen der Standsicherheit effizient und wirtschaftlich durchgeführt werden können. Es werden Anleitungen für die Bewertung und Beurteilung von baulichen Anlagen und für deren Instandhaltung gegeben.


In Abhängigkeit der Robustheits- und Schadensfolgeklasse werden Überprüfungsintervalle empfohlen. Der vor Ort ermittelte Bauwerkszustand wird im Bauwerksbuch Standsicherheit dokumentiert und fortgeschrieben.


Eine eingehende Überprüfung beinhaltet die handnahe Kontrolle und Bewertung des Zustands aller maßgebenden Tragwerksteile. Eine solche Untersuchung soll gemäß VDI-Richtlinie durch eine besonders fachkundige Person durchgeführt werden.

Dipl.- Ing. Volker Phlippen, geschäftsführender Gesellschafter der FP-Ing, konnte durch die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang für Ingenieure der Bauwerksprüfung im Hochbau der Ingenieurakademie West e.V. seine besondere Fachkenntnis nachweisen und wird nun in der Liste der besonders fachkundigen Personen der Ingenieurkammer Bau NRW geführt.

Inhalt des 3-tägigen Lehrganges war u.a. die Kenntnis über die Schwachstellen von Baukonstruktionen, Schadensursachen, Prüfmethoden sowie praktische Übungen zur Prüftechnik.

289 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page