top of page
  • fping

Die Hummelburg ist eröffnet - Fertigstellung der Kita Rheinberg

Seit Kurzem ist die Kindertagesstätte Hummelburg an der Schützenstraße in Rheinberg fertiggestellt. Nach dem ersten Spatenstich Anfang 2022 ist der Neubau nun seit Januar 2024 in Betrieb und steht für 60 Kinder bereit. Wir übernahmen die Tragwerksplanung sowie den Schall- und Wärmeschutznachweis.


Ansicht Haus rot und grün

Es handelt sich um einen dreiteiligen Gebäudekomplex in Holzbauweise, der aus drei eingeschossigen giebelständigen Baukörpern besteht. Diese sind jeweils durch Schleusen mit Flachdächern miteinander verbunden. Zusätzlich wurde eine Mensa als Flachdachbau errichtet, die eine extensive Dachbegrünung erhielt. Teilweise ist der Dachraum durch Geschossdecken abgetrennt und dient als Technikfläche.


Ansicht Haus blau

Je eine Betreuungsgruppe ist pro Baukörper untergebracht, sodass es drei Gruppen gibt, die jeweils über einen Gruppenraum, einen Differenzierungsraum, einen Schlafraum, einen Pflegeraum und ein eigenes WC verfügen. Außerdem wurden ein weiterer Differenzierungsraum, ein Personalraum, ein Leitungsbüro, ein Mehrzweckraum und diverse Lagerräume eingeplant. Auf dem Dach des Gebäudekomplexes wurde eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung installiert.


Ansicht Haus rot

Die Fassaden wurden als Holzleistenfassaden und die Giebel als Pfosten-Riegel-Konstruktion ausgeführt. Die Satteldachbaukörper sind farblich voneinander abgetrennt: sie sind je blau, grün oder rot von außen und innen gestaltet. Der mittlere Baukörper erhielt eine große Glasfläche und öffnet sich damit offen und freundlich nach vorne hinaus.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page