top of page

Erweiterung des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Oberhausen

fping

Noch mehr gute Nachrichten! Wir haben das VgV-Verfahren für die Erweiterung des Sophie-Scholl-Gymnasiums gewonnen und beginnen jetzt mit unseren Planungen. Ein spannendes Projekt liegt vor uns und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Visualisierung von: BST Architekten Oberhausen

Die Schule an der Tirpitzstraße im Oberhausener Stadtteil Sterkrade erhält einen dreigeschossigen Neubau, für den einige Bereiche rückgebaut werden müssen. Der Neubau wird an die Giebelseite des Bestandsgebäudes anschließen und so mit diesem einen geschützten Innenhof bilden. Auf der gestaffelten Dachfläche des Gebäudes soll eine barrierefrei Aufenthaltsfläche für die Schülerinnen und Schüler entstehen. Der Neubau bietet auf drei Etagen Platz für die Bibliothek, ein Foyer, Selbstlernzentren und zwölf Klassenräume. Ein langgestreckter Flur mit kleinen Lernoasen in Form von Window-Seats und Study Boxen öffnet sich zum Innenhof hin.



Visualisierung von: BST Architekten Oberhausen

Ziel der Erweiterung ist die Deckung des steigenden Raumbedarfs und die Erschaffung einer modernen Lernumgebung, die auch zukünftig den pädagogischen Anforderungen entspricht. 


Die Gründung des Gebäudes ist als Tiefergründung geplant. Alle Außen- und Innenwände werden in Massivbauweise errichtet. Die großen Spannweiten für die Decken werden durch Unterzüge oberhalb der Abhangdecken überbrückt. Im Anschluss an den Bau des Erweiterungsgebäudes wird eine Umgestaltung des Verwaltungsbereiches angestrebt, der entkernt, neu aufgeteilt und erweitert werden soll.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page