Neue Grundschule in Wuppertal
- fping
- 29. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Sept.
Wie bereits berichtet, steht im Wupperteiler Stadtteil Barmen der Umbau der Helene-Stöcker-Förderschule zu einer inklusiven und zukunftsfähigen offenen Ganztagsgrundschule an. Aktuell starten unsere Ausführungsplanungen.

Das Grundstück an der Eichenstraße umfasst zurzeit ein Bestandsgebäude mit mehreren Gebäudeteilen, teilweise aus den 1870er Jahren. Dieser Altbau wird umfassend saniert und umgebaut und soll nach Fertigstellung barrierefrei zugänglich sein und einen Verwaltungsbereich, Fachräume und Gemeinschaftsbereiche beinhalten. Zusätzlich ist ein Erweiterungsgebäude mit Einfachturnhalle geplant. Dieser wird aus zwei zweigeschossigen Kuben bestehen, die an den Altbau anschließen und damit eine zusammenhängende Lernumgebung schaffen. Hierbei soll Platz für weitere Klassen- und Differenzierungsräume, eine Mensa, einen Marktplatz und einen Musiksaal entstehen. Die neue gemeinsame Mitte im Erdgeschoss des Neubaus bildet das Herz der neuen Grundschule.
Für die neue Grundschule in Wuppertal wird eine zeitgemäße und funktionale Lernumgebung angestrebt, die auch nachhaltige Aspekte aufgreift. So ist eine Photovoltaik-Anlage sowie eine extensive Dachbegrünung geplant. Ein grünes Klassenzimmer auf dem Dach soll als Lern- und Erholungsraum dienen.






Kommentare