top of page

Spatenstich am neuen Feuerwehrgerätehaus in Bracht

  • fping
  • 12. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Mit dem feierlichen Spatenstich beginnt nun der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Bracht in der Gemeinde Brüggen. Dafür kamen unter anderem Vertreter des Bauunternehmens, der Presse, der Gemeindeverwaltung sowie der Feuerwehr Brüggen zusammen, um den Meilenstein zu feiern. In seiner Rede beschrieb Bürgermeister Frank Gellen das Bauprojekt als Zeichen für mehr Sicherheit und Zusammenhalt in der Gemeinde.


Spatenstich am Bauprojekt
Foto: Birgit Sroka (Rheinische Post)

Das Bestandsgebäude aus den Sechzigerjahren entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, sodass jetzt nach intensiver Planung der Neubau auf dem 5.000 m² großen Grundstück am südöstlichen Ortseingang errichtet wird. Die Freiwillige Feuerwehr benötigt Platz für etwa 60 Mitglieder und die Unterbringung des gesamten Löschzuges Bracht mit 10 Fahrzeugen, darunter drei Großfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug. Außerdem soll das Zentrallager der Gesamtwehr Brüggen, Teile des Löschzuges Brüggen und der Löschgruppen der Gemeinde in der neuen Feuerwache untergebracht werden. Zudem umfasst das Gebäude eine Waschhalle, eine Werkstatt und ein Leitungsbüro. Im Sozialtrakt sind Umkleiden, Sanitärräume, das Florianstübchen, die Funkzentrale, ein Sportbereich und Technikräume geplant.


Die Fahrzeughalle soll durch eine Stahlkonstruktion getragen werden, die sich auf Betonsockel stützt. Die Wände und das Dach sind als Sandwichpaneele geplant. Das Erdgeschoss des Sozialtraktes wird in Massivbauweise mit Vormauerziegeln und das Obergeschoss im Holzrahmenbau errichtet.

 

Kommentare


Logo Funger Phlippen Ingenieure

Funger Phlippen

Beratende Ingenieure PartG mbB

Mitglieder der Ingenieurkammer NRW
 

Geschäftskontakt

Krefeld       02151 - 6275 - 0
Wuppertal  0202 - 767197 - 0

Firmensitz

Blumentalstraße 108
47798 Krefeld

 

Standort

Sonnborner Str. 71-73
42327 Wuppertal

 

bottom of page