Derzeit planen wir den Umbau und die Erweiterung des historischen Rathauses in Rheinberg. Es zählt zu den ältesten Rathäusern am Niederrhein.
Das im Jahre 1449 errichtet Gebäude soll im Zuge einer Umnutzung umgebaut und erweitert werden. Es entstehen neue Ausstellungs- und Verkaufsflächen. Durch einen vollständig verglasten Anbau soll die nutzbare Fläche vergrößert werden.
Das Gebäude wurde aus massiven Backsteinwänden, Holzbalkendecken und einem Eichenholzdachstuhl errichtet.
Wir sind mit den Leistungsphasen 3-5 der Tragwerksplanung, sowie der bauphysikalischen Begleitung des Objektes beauftragt.
Wichtig ist eine detaillierte Aufnahme des bestehenden historischen Tragwerkes. Hierfür führen wir eine Schadensaufnahme des Bestandstragwerks durch, deren Ergebnisse in den Tragwerksentwurf einfließen.
Eine besondere Herausforderung ist der Tragwerksentwurf der tragenden Fassadenelemente aus Stahl in Kombination mit massiven, stellenweise punktgestützen Stahlbetondecken. Ziel ist die Erzeugung eines schlanken Tragwerks, welches das optische Erscheinungsbild der Glasfassade nicht stört. Die Horizontalaussteifung soll durch eine Anbindung an die Bestandsfassade erfolgen.
Comments