top of page
  • fping

Umbau und Erweiterung einer inklusiven offenen Ganztagsgrundschule

Für das Projekt Grundschule Eichenstraße in Wuppertal gewannen wir kürzlich das VgV-Verfahren und freuen uns nun darauf, das Projekt gemeinsam mit den Architekten, dem Bauherrn und den anderen Partnern zu planen. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!


Bei dem Projekt handelt es sich um den Umbau und die Erweiterung der Förderschule Helene-Stöcker-Schule auf der Eichenstraße in Wuppertal in eine inklusive offene Ganztagsgrundschule sowie den Bau einer Einfachturnhalle.


Bereich, in dem die baulichen Verbesserungen geplant sind, Quelle: Google Earth

Das Bestandsgebäude auf dem 6.200 m² großen Grundstück an der Eichenstraße 59 besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die in verschiedenen Bauzeiten errichtet wurden. Dazu gehören ein dreigeschossiger historischer Altbau von 1870, der am Hang gelegen ist, ein eingeschossiges Toilettengebäude von 1870, eine eingeschossige Turnhalle von 1920, ein 3-klassiger Leichtbau von 1969 und ein 4-klassiger Leichtbau von 1999. Die Leichtbauten sowie die bestehende Turnhalle sollen abgerissen werden.


Die Ganztagsgrundschule ist zweizügig für ca. 200 Schülerinnen und Schüler geplant und soll zusätzlich Räume für die Quartiersnutzung bereitstellen. Außerdem soll sie in Clustern organisiert sein und so flexible Lern- und Arbeitsbereiche ermöglichen.


Das Grundstück befindet sich im Stadtbezirk Barmen im dichtbebauten Quartier Rott. Es verfügt noch über große Freiflächen, die genutzt werden können, zum Beispiel für die Integration eines „grünen Klassenzimmers“ im Freien.


Die Planung soll die Schule zukunftsfähig machen und insbesondere ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit einbeziehen. Wir legen diesbezüglich großen Wert auf ein nachhaltiges Materialkonzept und planen eine extensive Dach- oder Fassadenbegrünung ein. Mit mehr Gemeinschaftsflächen und multifunktionalen Räumlichkeiten soll die Grundschule an moderne pädagogische Ziele angepasst werden.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page